Barrierefreier Mehrgenerationen-Spielplatz Grotegaste

Im Jahr 2019 wurde der große Spielplatz beim Freizeitpark "Am Emsdeich" in Grotegaste komplett umgestaltet. Es entstand ein barrierefreier Mehrgenerationen-Spielplatz mit zahlreichen neuen Spielgeräten.

Der Spielplatz liegt direkt an einem großen Badesee mit Sandstrand und Liegewiesen. Mit der Umgestaltung wurde ein gepflasterter Rundweg angelegt, durch den auch Rollstuhlfahrer, Personen mit Rollator oder Kinderwagen barrierefrei die Spielgeräte erreichen können. Als neue Spielgeräte sind neben der bereits vorhandenen Riesenrutsche ein barrierefreies Spielschiff, ein Matschtisch, eine Handicap-Schaukel, eine Kletterwand und eine Spielwand hinzugekommen. Außerdem gibt es ein Trampolin, das auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Weitere neue Highlights sind die sogenannten Calisthenics-Fitnessgeräte, eine Vogelnestschaukel, eine Kleinkindschaukel und eine Boulebahn. Auch neue Grillplätze und Sitzbänke sind entstanden.

Die Gemeinde erhielt für die Umgestaltung Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro durch das EU-Programm Leader/Region östlich der Ems (Roede).

Der Freizeitpark "Am Emsdeich" wird seit über 30 Jahren als Campingplatz mit rund 400 Stellplätzen betrieben. Mit den vielen neuen Spielgeräten wurde die Attraktivität des Freizeitparks „Am Emsdeich“ deutlich gesteigert. Es wurde nicht nur ein barrierefreier Spielplatz, sondern auch ein Treffpunkt für mehrere Generationen geschaffen. Der Eintritt zum Spielplatz ist kostenlos.

Der Spielplatz ist von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH mit dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet worden. Dieses steht für detaillierte und geprüfte Informationen im Bereich Barrierefreiheit. Die verlässlichen und transparenten Daten werden durch geschulte Erheber erfasst und nach klaren Kriterien hinsichtlich Zugänglichkeit und Nutzbarkeit bewertet.

Der Mehrgenerationen-Spielplatz erhielt das Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“: "teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung" und "teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer".

Im Folgenden haben wir die Prüfberichte für Sie zusammengestellt.

Kurzbericht

Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Informationen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen

Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen