Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Umgestaltete Beete für die Kinderkoje Flachsmeer

Große Freude in der Kinderkoje Flachsmeer: Die Bingo-Umweltstiftung hat ein Nachhaltigkeitsprojekt zur Umgestaltung der Beete am Eingangsbereich mit einer Förderung in Höhe von 4.770 Euro unterstützt. Die Kinderkrippe hatte das Projekt mit dem Titel „Kleine Hände, große Wirkung - Blühende Koje, ein Garten für Kinder, Insekten und Gemeinschaft” bei der Bingo-Umweltstiftung angemeldet und eine Förderzusage erhalten. Bei einer Pflanzaktion mit vielen Helfern aus Mitarbeitenden und Eltern der Kinderkoje wurden die Beete komplett neu angelegt.

Kita-Leitung Anne Höppner freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung. „Mit dem Geld konnten wir unseren Eingangsbereich neugestalten und einen Ort schaffen, der Pflanzen, Insekten und Menschen zugutekommt. Der neue Eingangsbereich ist nicht nur schöner und lebendiger geworden, sondern lädt auch dazu ein, die Natur gemeinsam zu entdecken und zu genießen“, erklärt Höppner.

Ein Beet wurde mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt, deren Blüten Bienen, Schmetterlingen und vielen weiteren Insekten, Nahrung und Lebensraum bieten. In zwei weiteren Beeten wachsen nun Obstbäume und Blaubeeren. Ihre Früchte sollen nicht nur von der Kinderkrippe, sondern auch von der Nachbarschaft und von den Eltern der Einrichtung geerntet werden können.