Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Gemeinde lädt zur Gedenkfeier am Judendenkmal ein

Am kommenden Montag, den 9. November 2026, lädt die Gemeinde Westoverledingen ab 14.00 Uhr wieder zu einer öffentlichen Gedenkfeier für die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Westoverledingen ein. Die Veranstaltung findet beim Denkmal am Bahnübergang der Bahnhofstraße in Ihrhove (Ecke Blinkstraße) statt. Sie wird wie jedes Jahr in Kooperation mit dem Schulzentrum Collhusen veranstaltet.

Die Gedenkfeier findet jedes Jahr am 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht 1938, statt. Das Denkmal wurde 2019 eingeweiht und soll an die 13 jüdischen Personen erinnern, die bis 1933 in Ihrhove gelebt haben und im Holocaust umgebracht wurden. 

Unter den geladenen Gästen sind neben Vertretern der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Ostfriesland auch der Landrat Matthias Groote und Vertreter der Westoverledinger Kommunalpolitik. Erstmal nimmt auch das 2026 gegründete Bündnis „WOL für Demokratie“ an der Gedenkfeier teil.

Die Gemeinde Westoverledingen lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen.