Aktuelles

Neuer Geh- und Radweg über die Friesenbrücke morgen erstmals geöffnet

Die Arbeiten für den 2,5 Meter breiten Geh- und Radweg über die Friesenbrücke sowie die Zuwegungen seitens der Gemeinde Westoverledingen und der Stadt Weener sind weitestgehend abgeschlossen. Damit wird er nun ab morgen für Fußgänger und Radfahrende ab 14 Uhr erstmalig nutzbar sein. Weener und Westoverledingen sind dann wieder über die neue Friesenbrücke für Passanten verbunden.

(c) Deutsche Bahn InfraGO

Die Nutzung des Weges ist tideabhängig und kann nur zu Zeiten erfolgen, wenn die Brücke nicht für den Schiffsverkehr geöffnet ist. Zudem sind weiterhin Arbeiten an der Friesenbrücke erforderlich, die auch eine kurzfristige Öffnung der Brücke notwendig machen; der Weg ist daher nicht durchgehend nutzbar.  

Über die genauen Zeiträume, in denen der Geh- und Radweg zur Verfügung steht, informiert die Deutsche Bahn ab Freitag auf der Internetseite der Friesenbrücke. Zudem informieren Aushänge an den Zuwegungen in Weener und Westoverledingen über die Nutzungszeiten. Bis zum Abschluss aller Arbeiten bittet die Deutsche Bahn Radfahrende, ihr Rad über die Brücke zu schieben.

Sicherheit hat für die DB stets oberste Priorität. Während der parallel laufenden Bautätigkeiten an der Friesenbrücke werden Mitarbeitende im Einsatz sein, um vor Ort Auskunft zu geben, Fragen zu beantworten und dafür zu sorgen, dass Passanten die Brücke sicher queren können.  

Weitere Informationen unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke