Da das Motto der diesjährigen EMW „Mobilität für alle“ hieß, waren die Drittklässler aufgerufen, sich Gedanken zum Thema „Mobilität für alle“ und „Mobilität von morgen“ zu machen. Alle Drittklässler der gemeindlichen Grundschulen hatten die Möglichkeit an der Aktion mitzuwirken und kreative Kunstwerke zu Papier zu bringen.
Die Grundschulen Ihrhove, Ihren und Völlenerfehn haben am Malwettbewerb teilgenommen, sodass Bilder von insgesamt 140 Schülerinnen und Schülern eingereicht wurden. Aus allen eingereichten Bildern wurden insgesamt 17 Bilder mit Preisen prämiert. Auf dem 1. Platz aller Einsendungen wählte die Jury das Bild von Saphira-Marie aus der Grundschule Ihrhove, die als Preis ein Familienticket für den Besuch des Leeraner Miniaturlandes erhielt. Für die zweiten und dritten gab es Gutscheine für eine Tretbootfahrt beim Badesee Grotegaste und Sattelbezüge fürs Fahrrad. Insgesamt ging aber kein Kind leer aus, da alle Drittklässler mit einer Warnweste beschenkt wurden.
Die Preisübergaben fanden letzte Woche in den drei Grundschulen statt. Sie wurden von den Gemeindemitarbeiterinnen Tomke van Lessen (Mobilitätsbeauftragte), Lisa Henken (Klimaschutzmanagerin) und Kirsten Beening (Pressesprecherin) vorgenommen. Allen Kindern und auch den beteiligten Lehrkräften hat die Teilnahme am Wettbewerb viel Spaß gemacht und die Preisverleihung sorgte für viele glückliche Gesichter.
Die Gemeinde hat alle eingereichten Bilder im Eingangsbereich des Rathauses ausgestellt. Die Ausstellung kann bis zum 24. Oktober zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.