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Digitales Lichtbild seit 1. Mai 2025 Pflicht – Erstellung nun auch im Rathaus möglich

Seit dem 1. Mai 2025 ist das digitale Lichtbild für Ausweisdokumente in Deutschland verpflichtend.

Das bedeutet, dass Pass- und Ausweisfotos künftig nicht mehr selbst mitgebracht oder in Papierform abgegeben werden dürfen. Stattdessen wird das Foto digital erfasst und an die zuständige Behörde übermittelt.

Auch im Rathaus besteht nun die Möglichkeit, das digitale Lichtbild mithilfe des mobilen Aufnahmesystems Biometric Go® direkt vor Ort aufnehmen zu lassen. Das System erstellt in wenigen Sekunden ein digitales biometrisches Lichtbild von Ihnen und überträgt es direkt in den Antrag. Die zertifizierte Fotolösung ist für alle Bürgerinnen und Bürger, Kleinkinder und Säuglinge, auch bei körperlichen Beeinträchtigungen, geeignet. Der Service kostet 6 Euro und kann während der regulären Öffnungszeiten genutzt werden.

Alternativ kann das digitale Lichtbild weiterhin bei ausgewählten registrierten Fotostudios oder bei dm-Filialen mit entsprechender Technik erstellt werden. Dort wird dann ein Data Matrix-Code ausgehändigt, der im Bürgerbüro ausgelesen werden kann.

In allen Fällen erfolgt die Übermittlung des Fotos direkt und sicher an die Passbehörde.