Aktuelles

Neue Schiedspersonen ins Amt eingeführt

In dieser Woche fand die offizielle Amtseinführung der neuen Schiedspersonen der Gemeinde Westoverledingen statt, nachdem diese vom Rat der Gemeinde in seiner letzten Sitzung im Juni offiziell gewählt wurden. Neue Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk „Nord/Mitte“ ist Simone Küchler aus Folmhusen. Für den Schiedsamtsbezirk „Mitte/Süd“ ist Lothar van Mark aus Ihrhove zuständig. Die beiden Schiedspersonen sind für fünf Jahre gewählt.

Das Foto zeigt in der vorderen Reihe v.l. Renate Feldick, Lothar van Mark und Simone Küchler. Hintere Reihe v.l. Fachbereichsleiter Florian Tautrich, Bürgermeister Theo Douwes und Heiko Brahms vom Amtsgericht Leer. Es fehlt Eberhard Lüpkes.

Die bisherigen Schiedspersonen Eberhard Lüpkes und Renate Feldick hatten beantragt, das Amt zum 30.06.2025 niederzulegen. Daraufhin hat die Gemeinde Anfang des Jahres einen Aufruf für die Neubesetzung der beiden Stellen gestartet. Insgesamt gingen sechs Bewerbungen ein. Die Verwaltung entschied sich schließlich für Frau Küchler und Herrn van Mark und schlug sie dem Rat zur Wahl vor. Nach der Wahl im Juni musste das Amtsgericht Leer die Wahl noch bestätigen. Am Mittwoch hat Heiko Brahms vom Amtsgericht Leer die neuen Schiedspersonen verpflichtet, ihre Aufgaben gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen.  

Das Schiedsamt ist eine unentgeltlich ausgeübte Tätigkeit zur Schlichtung eines Streits, insbesondere in nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten. Dadurch können kostspielige und zeitaufwändige Gerichtsverfahren oft vermieden werden. Seit dem Jahr 2021 gibt es in der Gemeinde Westoverledingen die beiden Schiedsamtsbezirke „Nord/Mitte“ für die Ortschaften Breinermoor, Driever, Esklum, Folmhusen, Grotegaste, Großwolde, Ihren, Ihrhove und Steenfelde und „Mitte/Süd“ für die Ortschaften Flachsmeer, Mitling-Mark, Völlen, Völlenerfehn und Völlenerkönigsfehn.