Aktuelles

Freiwilliges ökologisches Jahr im Sport 2024/25 – Besetzung gesucht!

Ökologie, Ökonomie, Nachhaltigkeit und Sport wecken Dein Interesse? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir suchen eine/-n FÖJ’ler /-in für das FÖJ (freiwillige ökologische Jahr) im Sport mit Einsatzort in Westoverledingen. Die einzige im Nordwesten Niedersachsens angebotene Einsatzstelle wird durch den Sportverein SV Sprint und dessen Kooperationspartner die Gemeinde Westoverledingen angeboten. Das FÖJ wird zum 1. September 2024 beginnen, Bewerbungen sind aber jetzt schon notwendig!

Das Foto zeigt Hannah Poppinga bei der Durchführung des Ernteprojekts "Gelbes Band".

In Niedersachsen können jährlich 20 Freiwillige ein FÖJ im Sport absolvieren. Innerhalb des FÖJ im Sport treffen sich die Freiwilligen fünfmal für jeweils eine Woche an unterschiedlichen Seminarorten. Hier werden unter anderem ökologische, nachhaltige und sportbezogene Themen behandelt. In den Seminaren kann die C-Lizenz (Übungsleiterschein) sowie die Juleica (Jugendleitercard) erworben werden.

19,5 Stunden die Woche ist man an dem Arbeitsplatz im Rathaus für die Umsetzung, Organisation und Erarbeitung von Projekten, bei der Baumschutzsatzung, zur Unterstützung bei der Umsetzung des Kompensationskatasters und des Baumlehrpfades, für den Entwurf von Flyern, Newslettern und vieles mehr zuständig. „Das Einbringen eigener Ideen und Kreativität sind möglich und gern auch erwünscht“, ergänzt Hannah Poppinga, aktuelle FÖJ’lerin mit Begeisterung.  

Beim SV Sprint Westoverledingen wird die andere Hälfte der insgesamt 39 Wochenstunden absolviert. Im Verein werden Übungsleiter in ihren Sportgruppen begleitet, bei der Öffentlichkeitsarbeit mitgewirkt, spartenübergreifende Projekte entworfen, Nachhaltigkeitsideen in den Verein gebracht und vieles mehr. „Mit deinem eigenen Projekt und deinen Aufgaben bist du nie allein. Du erhältst Unterstützung durch deinen Mentor und von vielen Ansprechpartnern beim SV Sprint und der Gemeinde Westoverledingen“ berichtet die FÖJ’lerin.


Mit der erstmaligen Besetzung des FÖJ im Sport im Jahr 2023/24 wurden durch Hannah Poppinga, zusammen mit dem SV Sprint und der Gemeinde Westoverledingen, erste spannende Projekte auf den Weg gebracht und zum Teil auch schon umgesetzt.

Wurde dein Interesse geweckt?
Dann schaue dich doch gerne auf der Internetseite des SV Sprints WOL https://sv-sprint.de/freiwilligendienst-im-sport-in-niedersachsen/ um und schicke uns deine Bewerbung über https://www.nna-foej.de/53818115116316/39943.html.

Bei Fragen rund um das FÖJ im Sport steht der SV Sprint Westoverledingen, die Gemeinde Westoverledingen und unsere jetzige FÖJ‘lerin gerne zur Verfügung.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!!