Aktuelles

Startschuss für Radwegausbau zwischen Ihrhove und Esklum

Die Bauarbeiten für den Ausbau des Radweges an der Bahnstrecke zwischen Ihrhove und Esklum werden schon in wenigen Wochen starten. Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung Ende August die Auftragsvergabe an die Firma Strabag aus Jaderberg beschlossen. Die Kosten für den Auftrag belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro.

Das Foto zeigt v.l.: Tomke van Lessen, Bürgermeister Theo Douwes und Marco Smid auf der Grünfläche am Esklumer Sieltief, auf der der neue Radweg verlaufen wird.

Geplant ist ein Ausbau des 4,5 km langen Radwegs zwischen dem Leegmeedlandsweg und der Esklumer Straße. Der Radweg wird mit Asphalt auf 2,5 bis 3 Meter verbreitert. Auf der Strecke wird außerdem eine Beleuchtung installiert und eine neue Geh- und Radwegbrücke am Esklumer Sieltief gebaut. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 4 Millionen Euro.

Bürgermeister Theo Douwes freut sich, dass die Arbeiten für die Erneuerung des Radweges nach einer langen Vorbereitungsphase nun endlich starten können. „Der Radwegausbau zwischen Esklum und Ihrhove beschäftigt die Verwaltung inzwischen schon seit sechs Jahren“, so Douwes. Damals stellte die Gruppe SPD/Bündnis 90-Die Grünen einen Antrag zur Sanierung des Radweges. Für das Projekt wurde daraufhin als Teil der interkommunalen Radschnellverbindung zwischen Emden und Papenburg eine Leader-Förderung beantragt. 2021 folgte dann noch ein Antrag zur Aufnahme in das Mehrjahresprogramm bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Außerdem begannen die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern an der Strecke.

Tomke van Lessen, Projektverantwortliche im Rathaus, erklärt außerdem, dass im Vorfeld viele Untersuchungen erforderlich waren. „Neben der Vermessung der Strecke mussten zum Beispiel eine Baugrunduntersuchung, eine ökologische Begleitplanung und eine Kampfmittelsondierung gemacht werden“, so van Lessen.

Inzwischen hat die Gemeinde eine Zusage für eine Leader-Förderung in Höhe von bis zu 250.000 Euro (Leaderregion Ostfriesland an der Ems) für die Beleuchtung erhalten und auch die Aufnahme in die Landesförderung ist gesichert, wonach 75% der zuwendungsfähigen Kosten gefördert werden können. „Wir rechnen mit einem Baubeginn ab Oktober. Dann wird das Projekt endlich auch nach außen hin sichtbar“, freut sich Bauamtsleiter Marco Smid.  

Der Radweg wird in drei Abschnitten ausgebaut. Für die Bauabschnitte werden jeweils Umleitungen eingerichtet, über die die Gemeinde frühzeitig informieren wird.