Aktuelles

Testzentrum wurde eröffnet

Das erste Corona-Testzentrum in Westoverledingen, das vom Pflegedienst Soziale Dienste Westoverledingen e.V. betrieben wird, wurde heute erfolgreich eröffnet. Bereits vor dem offiziellen Start um 14 Uhr wurden die ersten Schnelltest durchgeführt. Unter den Ersten war auch Bürgermeister Theo Douwes.

Auch Bürgermeister Theo Douwes ließ sich im Testzentrum testen.

Nicole Groen, Pflegedienstleitung der Sozialen Dienste e.V. (vorne) und ihre Stellvertreterin Carolin Koenen

Das Testzentrum ist als "Drive-in" für Autofahrer auf dem Parkplatz des Rathauses in Ihrhove, Bahnhofstr. 18, angelegt. Eine Einfahrt auf das Gelände ist nur über die Bahnhofstraße zwischen dem Rathaus und dem Ärztehaus möglich. Mithilfe von Absperrbändern und Beschilderungen werden die Besucher über den Parkplatz geführt. Das Verlassen des Parkplatzes ist dann über die Großwolder Straße vorgesehen. Dass die getroffenen Vorkehrungen gut funktionieren, zeigte sich bereits nach wenigen Minuten. Auch Fußgänger und Radfahrer ließen sich testen.

Die Tests wurden von Nicole Groen, Pflegedienstleitung der Sozialen Dienste e.V. und ihrer Stellvertreterin Carolin Koenen vorgenommen. Das notwendige Material wird in einem wetterfesten Festzelt gelagert, welches der Gemeinde vom Landgasthaus Gossling aus Ihren zur Verfügung gestellt wurde.

Am ersten Tag ließen sich insgesamt 67 Personen testen. Dabei gab es kein positives Testergebnis.

Das Testzentrum Ihrhove wird zu folgenden Zeiten geöffnet sein: montags und mittwochs von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, freitags von 13.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Eine Terminvergabe findet nicht statt.

Die folgenden Unterlagen (AGB, Einwilligungserklärung, Infoblatt) können schon vor dem Besuch des Testzentrums heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Einwilligungerklärung
Informationsblatt
Allgemeine Geschäftsbedingungen für PoC-Schnelltests