Aktuelles

Sommerferienpass war erfolgreich

Der Sommer ist zu Ende, doch die Kinder und Jugendlichen aus Westoverledingen können dank des Ferienpasses 2021 auf eine spannende Sommerferienzeit zurückblicken. Mithilfe der vielen ortsansässigen Vereine und Veranstalter ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Programm unter Berücksichtigung der geltenden Corona Regeln zu generieren.

Auf dem Spielplatz der Grundschule in Flachsmeer fand wieder der Ninja Warrior Parcours statt, bei dem alle Kinder den Parcours mit Bravour gemeistert haben. Dank der Fußballschule der FFS konnte den Kindern wieder ein abwechslungsreiches Training über drei Tage lang geboten werden. Nicht nur die Fußballschule, sondern auch die jährliche Sommer-Olympiade und der Tanzworkshop fanden wieder statt.

Weitere Aktionen waren das BMX-Training, ein Skateboard-Workshop, eine Schloss Entdeckungstour auf dem Schloss Clemenswerth in Sögel, Ferienreitspaß und vieles mehr. Neu im Programm war ,,Tschakka Alpaka“ auf dem Hof TIER Erleben. Hier konnten die faszinierenden Tiere auf der Wiese im gemütlichen Sitzkreis kennengelernt werden und im Anschluss durch einen Geschicklichkeitsparcours geführt werden. Alle Kinder erhielten am Ende das Alpaka-Diplom. Auch neu im Programm waren die Veranstaltungen "Street Basketball“, bei dem der neue Basketballkorb vor dem Jugendtreff in Großwolderfeld ordentlich eingespielt wurde und "Spaß mit Hula Hoop“. Hier konnten Hula-Hoop Reifen in den unterschiedlichsten Größen ausgetestet werden und verschiedene Bewegungsabläufe zu cooler Musik einstudiert werden.

Die Gemeindebücherei Westoverledingen nahm in diesem Jahr zum zweiten Mal am Ferienprogramm JULIUS-CLUB der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen teil. Der JULIUS-CLUB („Jugend liest und schreibt“) ist eine niedersachsenweite Aktion zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Hier wurden unter anderem die Helden aus "Greg's Tagebuch" gezeichnet.

Alle Kinder und Jugendlichen sowie auch die Veranstalter hatten bei den verschiedenen Angeboten des diesjährigen Ferienpasses viel Spaß. Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen des diesjährigen Ferienprogrammes beigetragen haben.