Aktuelles

Schüler informierten sich über Denkmäler

Das Schulzentrum Collhusen hat kürzlich in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Westoverledingen und dem Regionalhistoriker Hermann Adams eine Rundtour zu mehreren Denkmälern der Gemeinde Westoverledingen unternommen. Die Exkursion war Teil des Projektes „Über DENKMAL dein Umfeld!“ der Kunstlehrerin Hanna Mütz-Endrizzi, die dieses mit einer 10. Realschulklasse durchführt. „Ziel ist es, Jugendliche für historische Ereignisse unserer Gemeinde zu sensibilisieren und durch das Medium der Kunst einen aktuellen Bezug zum Thema Erinnerungs- und Gedenkkultur zu schaffen“, erklärt Mütz-Endrizzi.

Auch der Wahlpflichtkurs Geschichte der 8. Klasse unter der Leitung von Tobias Plötz war bei der Exkursion dabei. Insgesamt nahmen 30 Schülerinnen und Schüler teil. Besichtigt wurden die Kriegerdenkmäler in Völlen und Großwolde-Ihren, das Denkmal „Soweit die Füße tragen“ an der Russenstraße, das Denkmal für die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Ihrhove und die Statue „Oll Willm“ vor dem Ihrhover Rathaus.

Den Schülern bot sich durch die Ortsbegehung die Möglichkeit, die Denkmäler direkt vor Ort zu erkunden und sich die historischen Hintergründe von Hermann Adams sowie vom Bildhauer Gerd Christmann (Künstler des Denkmals an der Russenstraße) erklären zu lassen. Die Schüler des Kunstprojektes werden sich im weiteren Schulhalbjahr künstlerisch mit dem Thema „Denkmal“ auseinandersetzen und eigene Kunstwerke gestalten, die später über die Homepage der Gemeinde Westoverledingen der Öffentlichkeit präsentiert werden.