Beratung des Landkreises Leer für Unternehmen
______________________________________________________
Niedersachsen-Soforthilfe Corona
Alle Infos zu den Soforthilfen des Bundes und des Landes Niedersachsen erhalten Sie auf den Seiten der NBank. Eine Antragstellung ist online möglich:
https://www.soforthilfe.nbank.de/
_______________________________________________________
KfW-Corona-Hilfe: Kredite für Unternehmen
Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet Kredite für Unternehmen an, die im Rahmen der Corona-Krise in eine finanzielle Schieflage geraten sind, an. Die Antragstellung erfolgt über die Banken und Sparkassen. Infos zu den Liquiditätskrediten finden Sie hier:
https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html
_______________________________________________________
Kurzarbeit
Unternehmen könnten unter Umständen für die Belegschaft Kurzarbeitergeld beantragen. Die Antragsformulare haben wir hier für Sie bereitgestellt.
Infos sind auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit zu finden: https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld
________________________________________________________
Zusammenfassende Infos werden auch vom Land Niedersachsen bereitgestellt:
________________________________________________________
Möglichkeiten für Hilfemaßnahmen seitens des Bundes werden auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums zur Verfügung gestellt:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Schlaglichter/Corona/corona.html
________________________________________________________
Die Industrie- und Handelskammer hat ebenfalls Infos zusammengetragen, diese finden Sie hier: https://www.ihk-emden.de/coronavirus
________________________________________________________
Infos der Handwerkskammer Ostfriesland werden auf deren Homepage https://www.hwk-aurich.de/ dargestellt. Sie sind im Bereich „Coronavirus“ dort verfügbar.