Aktuelles

Dritte Pflanzaktion auf Obstbaumwiese

In der Gemeinde Westoverledingen können die Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Anlässen einen Obstbaum auf einer Wiese am Gasthuus Ulenhoff in Grotegaste pflanzen. Am vergangenen Samstag haben sich trotz des anhaltenden Regenwetters rund 50 Personen auf der Wiese zusammengefunden und gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung und des Bauhofs Obstbäume gepflanzt.

Das Foto zeigt Bürgermeister Theo Douwes und Landrat Matthias Groote.

Seit November 2020 besteht über die Homepage der Gemeinde die Möglichkeit, sich für das Pflanzen eines Obstbaumes anzumelden. In den ersten beiden Jahren wurden insgesamt 15 Bäume gepflanzt, nun wurden 13 neue Baumpatenschaften übernommen. Anlässe waren Grüne Hochzeiten, runde Geburtstage, eine Konfirmation und ein Firmenjubiläum. Außerdem hatte der Landkreis Leer der Gemeinde Westoverledingen zum 50. Jubiläum drei Obstbäume geschenkt. Landrat Matthias Groote pflanzte diese zusammen mit Westoverledingens Bürgermeister Theo Douwes ein.

Auch weiterhin steht den Bürgerinnen und Bürgern auf der Homepage der Gemeinde das Formular zur Verfügung, mit dem sie das Pflanzen eines Baumes anmelden können. Die nächste Pflanzaktion ist nächstes Jahr im Herbst geplant.

Die Kosten für eine Baumpflanzaktion betragen 60 Euro. Der Preis setzt sich zusammen aus den Kosten für den Baum, das Pflanzmaterial sowie einer Plakette mit Gravur, die nach dem Pflanzen am Baum angebracht wird. Mögliche Anlässe können Eheschließungen und Ehejubiläen, die Geburt eines Kindes, ein runder Geburtstag, eine Taufe, eine Konfirmation oder eine Kommunion sein.