Aktuelles

Neue Parkanlage am Janßenskamp freigegeben

Im zentralen Ortskern Ihrhove hat die Gemeinde Westoverledingen eine Grünfläche am Janßenskamp, Ecke Schubertstraße, aufgewertet, die an Wohnhäuser sowie an das kürzlich sanierte Gulfhaus der „Tagespflege Hof Janssen“ angrenzt. Sie soll nun als Naherholungs- und Kommunikationsraum dienen.

Um die Fläche optisch ansprechender zu gestalten, wurde ein Weg aus Splitt-Sandgemisch von der Folmhuser Straße bis zum Janßenskamp angelegt. Entlang des Weges wurden Linden gepflanzt, die toleranter gegen die klimatischen Veränderungen sind. Dadurch ist eine Allee mit parkähnlichem Charakter entstanden mit einer Sichtachse auf das Gulfhaus der Tagespflege.

Für die Baumaßnahme mussten zwei ältere Buchen umgepflanzt werden, die einen neuen Standort auf der Grünfläche erhielten. In der Mitte des Wegeverlaufes entstand ein Rondell mit geschwungenen Bänken, die zum Verweilen einladen. Die Arbeiten wurden von der Firma Alfred Groenhagen ausgeführt.

Die Maßnahme wurde zu zwei Drittel durch das Städtebau- und Entwicklungsprogramm ISEK gefördert. Im Jahre 2021 wurde die Ortsmitte Ihrhove erstmalig in das Programm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ aufgenommen, das seither fortgeführt wird. Mit dem bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 4. Mai 2024, möchte  die Gemeinde Westoverledingen die bisherigen Maßnahmen der Städtebauförderung  gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mit einem Tag der offenen Tür beim neuen „Kleinen Campus“ Ihrhove feiern. Von 13 bis 18 Uhr wird es ein buntes Programm für die ganze Familie geben.