Aktuelles

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragungen)

In diesem Jahr findet wieder der jährliche Mikrozensus, durchgeführt von dem Landesamt für Statistik Niedersachsen, statt.

Der Mikrozensus wird durchgeführt, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen zur Nutzung vor allem durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu erheben.

 

Quelle: Pexels

Was ist der Mikrozensus?

Der Mikrozensus ist eine repräsentative Befragung von Haushalten in Deutschland. Es handelt sich dabei um eine jährliche Befragung zu den Lebensbedingungen in verschiedensten Haushalten, dabei werden ca. 1% der Bevölkerung befragt. 

Warum wird der Mikrozensus durchgeführt?

Ziel des Mikrozensus ist es, detaillierte und statistische Angaben zur Struktur sowie der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung bereitzustellen und um die EU-Verpflichtungen zur Datenlieferung zu erfüllen. Die Situationen der Haushalte sollen besser verstanden und die Lebensbedingungen verbessert werden. Diese Daten liefern eine wichtige Grundlage etwa bei Anpassungen des Eltern- und Wohngeldes oder bei der Rente. Die Ergebnisse sind für die Verteilung finanzieller Mittel  aus Regional- und Sozialfonds der EU bedeutsam. 

Wie wird die Auswahl getroffen?

Die Auswahl der Haushalte erfolgt durch eine Zufallsauswahl nach mathematisch-statistischen Regeln. Es werden keine Personen direkt ausgewählt, sondern Gebäude und Gebäudeteile, in denen Personen leben. Grundlage der Zufallsauswahl ist das bewohnte Bundesgebiet, welches in Flächen (Auswahlbezirke) eingeteilt ist. 

Wer ist zur Auskuft verpflichtet?

Alle Mitglieder eines ausgewählten Haushaltes müssen eine Auskunft geben, es kann niemand von dieser Befragung befreit werden. Wenn Personen nicht selber Auskunft geben können, dann müssen dies andere Haushaltsmitglieder oder Betreuungspersonen für diese Person übernehmen. Ohne diese Auskunftspflicht würden Verzerrungen der Ergebnisse entstehen und dadurch falsche Schlussfolgerungen. 

Wie läuft die Befragung ab?

Die Befragung kann entweder durch ein persönliches Interview bei Ihnen zu Hause, ein telefonisches Gespräch, ein Online-Fragebogen oder über einen Papierfragebogen stattfinden. Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es online die Unterstützung durch eine Vorlesesoftware (Screenreader). Die Dauer der Befragung variiert je nach Haushaltsgröße, dem Frageprogramm und der individuellen Lebenssituation. Für eine zeitsparende Befragung wird das persönliche oder telefonische Interview empfohlen, denn dort werden Sie mit geschultem Personal durch den Fragebogen geleitet und Rückfragen direkt beantwortet. Alle ausgewählten Haushalte werden bis zu viermal befragt, um Aussagen über Veränderungen und Entwicklungen in den Haushalten zu treffen. 

Welche Fragen werden gestellt?

Der Mikrozensus besteht aus einem Kernfrageprogramm und weiteren Erhebungsteilen. Die Fragen des Kernprogramms werden allen Haushalten gestellt, die der weiteren Erhebungsteile jeweils nur einem Teil der Haushalte. Die Haushalte für die Erhebungsteile werden zufällig ausgewählt. 

Was passiert mit den Angaben / Daten?

Die Hilfsmerkmale (Persönliche Daten) und die Erhebungsmerkmale (Antworten auf die Fragen) werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen getrennt voneinander gespeichert, vertraulich behandelt und vor Zugriffen sicher geschützt. Für die statistische Aufbereitung werden jedem Haushalt und Gebäude Ordnungsnummern zugewiesen. Die Ergebnisse sind zusammenfassend, Aussagen über einzelne sind nicht möglich. 

Ergebnisse aus dem Mikrozensus:

Die Ergebnisse werden in Form von Tabellen und grafischen Darstellungen auf den Webseiten veröffentlicht und in gedruckter Form ausgelegt. Diese Ergebnisse stehen allen zur Verfügung. 

Rechtsgrundlagen:

  • Mikrozensusgesetz (MZG) in Verbindung mit
  • dem Bundesstatistikgesetz (BStatG) sowie abhängig von dem jeweiligen Fragebogen (Erhebungsteil) 

 

Weitere Informationen finden Sie online unter: https://erhebungsportal.estatistik.de/Erhebungsportal/informationen/informationen-zum-mikrozensus-3629