Mensa + Mittagessen

Mittagessen bestellen

In vielen Kindergärten/-krippen und Grundschulen der Gemeinde Westoverledingen ist es Ihren Kindern möglich, für wenig Geld mittags eine warme Mahlzeit zu erhalten.                    Hier ein paar Informationen:

Wie kann ich bestellen? Bis wieviel Uhr?
Um ein Essen für Ihr Kind zu bestellen, ist ein „Essenskonto“ nötig. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die jeweilige Einrichtung, die Ihr Kind besucht. Die Zugangsdaten für das Internetportal (http://mensa.gemwol.de), über das das Essen zu bestellen ist, erhalten Sie anschließend auch von dort. Nachdem Sie auf dieser Internetseite Ihre Auswahl getroffen haben, müssen Sie nun nur noch auf „Bezahlen“ klicken – Fertig! Sie können bis zu 3 Wochen im Voraus bestellen. Sollte Ihr Kind aufgrund von Krankheit mal nicht den Kindergarten/-krippe oder die Grundschule besuchen können, dann kann das bestellte Essen auf diese Weise auch wieder abbestellt werden. Alternativ können Sie auch die Mensa-Servicenummer der Gemeinde (04955-933 123) anrufen. Wichtig ist, dass sowohl Bestellung als auch Abbestellung bis spätestens 09:00 Uhr erfolgen.

Wer liefert das Essen?
Das Essen wird von der Lebenshilfe Leer geliefert.

Wie kann ich Geld einzahlen?
Das „Essenskonto“ für Ihr Kind wird per Überweisung aufgeladen. Für jede bestellte Mahlzeit wird dann ein entsprechender Betrag abgebucht. Zurzeit liegt der Preis für ein Mittagessen in der Kita oder Krippe bei 2,75 €, in der Grundschule bei 3,40 €.

Wer trifft die Vorauswahl fürs Essen?
Die Kitas, Krippen und Grundschulen wählen im Voraus eigenständig verschiedene Menüs aus, die dann in den Einrichtungen angeboten werden.

Wie kann es sein, dass manchmal noch kein Essen bestellbar ist?
Wenn das Internetportal Ihnen keine Menü-Angebote zur Auswahl anzeigt, kann dies verschiedene Gründe haben. Einerseits kann es sein, dass die Lebenshilfe die Essens-Auswahl noch nicht freigeschaltet hat, andererseits ist es auch möglich, dass die Einrichtung, die Ihr Kind besucht, noch keine Vorauswahl der Menüs getroffen hat. Dieser Fall sollte aber eine Ausnahme sein.

Wer ist Ansprechpartner, wenn ich vergessen habe online zu bestellen?
Sollte Ihnen unterwegs einfallen, dass Sie vergessen haben das Mittagessen für Ihr Kind zu bestellen, können Sie die Mensa-Service-Nummer (04955-933 123) anrufen. Beachten Sie aber, dass die letzte Bestellmöglichkeit um 9:00 Uhr ist.